Die vorläufige Satzung ist erst mit der Auflassung durch das Amtsgericht gültig. Die Satzung wurde notariell beglaubigt beim Amtsgericht eingereicht.

 

 Satzung

 

Förderverein Heimatmuseum

Rambin e. V.

§ 1 Name und Sitz

1.  Der Verein führt den Namen „Förderverein Heimatmuseum Rambin e. V.“. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Vorpommern/Stralsund am 10.09.1996 unter VR 4016 eingetragen.

2.    Der Verein hat seinen Sitz in Rambin.

 

§ 2 Ziel und Zweck

1.  Hauptziel und Zweck des Vereines bestehen in der Unterstützung aller Bemühungen und Aktivitäten:

- zur Erhaltung, Erweiterung und kulturellen Nutzung des Museums und seiner Einrichtungen,

- in der Erforschung der Geschichte historischer Objekte in der Gemeinde Rambin,

- zum Erhalt, zur Sanierung und Pflege der vorhandenen landwirtschaftlichen Geräte,

- in der museumspädagogischen Arbeit mit Kindergärten und Schulen.

2.  Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

 

§ 3 Geschäftsjahr

1.    Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

 

§ 4 Selbstlosigkeit

1.  Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

2.  Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

3.  Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung, begünstigt werden.

 

§ 5 Finanzierung

1.  Die Tätigkeit des Vereins wird finanziert durch Spenden, Schenkungen und andere freiwilligen Zuwendungen, sowie Gemeinde-, Landes-, Bundes-, und EG- Mitteln, sowie Beiträge der Mitglieder. Höhe und Fälligkeit der Beiträge und der Aufnahmegebühren legt die von der Mitgliederversammlung zu beschließende Finanzordnung fest. 

 

§ 6 Mitgliedschaft

1.   Mitglied kann jede juristische und natürliche Person werden. Dem Verein gehören aktive Mitglieder, Fördermitglieder und Ehrenmitglieder an.

2.     Aktives Mitglied kann jede juristische und natürliche Person mit vollendetem 7. Lebensjahr werden, die im Sinne des §2 für die Ziele des Vereins tätig ist, ihn aktiv unterstützt und die Mitgliedsbeiträge entrichtet.

3.    Fördermitglied kann jede rechtsfähige natürliche oder juristische Person werden, die im Sinne des §2 die Ziele des Vereins unterstützt.

4.   Ehrenmitglied kann werden, wer sich um den Verein verdient gemacht hat. Vorschläge dazu unterbreitet der Vorstand. Die Mitgliederversammlung stimmt über den Vorschlag ab.

5.   Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Lehnt der Vorstand einen Aufnahmeantrag ab, besteht kein Anspruchsrecht. Die Ablehnung braucht nicht begründet zu werden.

6.    Die Mitgliedschaft beginnt mit Aufnahme des Mitgliedes durch den Vorstand. Sie endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt des Mitgliedes, bei juristischen Personen durch Auflösung, durch Ausschluss oder durch Austritt.

7.    Die Mitgliedschaft der aktiven Mitglieder und der fördernden Mitglieder beträgt mindestens ein Kalenderjahr und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht die Mitgliedschaft vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich beim Vorstand gekündigt wird.

8.    Ein Ausschluss von Mitgliedern kann nur aus wichtigen Gründen erfolgen. Wichtige Gründe sind,        

 - schädigendes Verhalten gegenüber den Vereinszielen,

 - die Verletzung der satzungsgemäßen Pflichten,

 -  Beitragsrückstände von über einem Jahr.                                                                          

Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.

9. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche       an den Verein.

 

§ 7 Datenschutzbestimmungen

Mit Aufnahme der Mitgliedschaft stimmt das Mitglied der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, entsprechend der Bestimmungen der DSGVO für Archivierung und Öffentlichkeitsarbeit, in Wort und Bild zu.

Die Mitglieder können schriftlich der Veröffentlichungen widersprechen.

-   Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden alle Daten am Ende des Jahres gelöscht.

-     Die Daten werden digital auf den Datenverarbeitungsgeräten der Berechtigten gespeichert und vor dem Zugriff von Fremden durch Kennwort geschützt. Auf allen Geräten ist einen Antivirenschutz installiert.

 

§ 8 Organe

1.   Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

2. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung können Arbeitsgruppen für besondere Aufgaben gebildet werden.

 

 

§ 9 Mitgliederversammlung

1.     Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Vereins. Die Mitgliederversammlung tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. Die Einladung erfolgt schriftlich durch den Vorstand unter Wahrung einer Frist von zwei Wochen und der Angabe der Tagesordnung. Die Tagesordnung kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung verändert werden.

2. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann auf Beschluss des Vorstandes einberufen werden. Sie muss auch auf Verlangen von mindestens einem Drittel der aktiven Mitglieder einberufen werden.

3. Die Mitgliederversammlung beschließt die grundsätzlichen Aufgaben:

-       Das Arbeitsprogramm im Sinne des §2

-       Satzungsänderungen

-       Wahl und Entlastung des Vorstandes

-       Wahl des/der Kassenprüfers/Kassenprüferin

-       Genehmigung des Rechnungsabschlusses

-       Ausschlüsse

-       Auflösung des Vereines

Jedes aktive Mitglied hat eine Stimme.

4.    Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der erschienenen aktiven Mitglieder. Bei einer Satzungsänderung ist eine Mehrheit von dreiviertel Teilen der erschienenen Mitglieder erforderlich. Die nicht erschienenen Mitglieder können sich schriftlich an der Beschlussfassung beteiligen. Auch ohne Versammlung ist ein Beschluss gültig, wenn alle Mitglieder ihre Zustimmung zum Beschluss schriftlich erklären.

5. Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind schriftlich niederzulegen, vom Protokollführer/ von der Protokollführerin und dem Vorstandsvorsitzenden/ der Vorstandsvorsitzenden zu unterzeichnen und den Mitgliedern zuzustellen.

6. Die Jahreshauptversammlung wird im ersten Monat des darauffolgenden Jahres durchgeführt. Sie entlastet den Vorstand für das zurückliegende Jahr.

 

§ 10 Vorstand

1.    Der Vorstand besteht aus mindestens drei Vereinsmitgliedern, dem/der Vorsitzenden, seinem/er Stellvertreter/in und dem/der Schatzmeister/in. Über die Verteilung der Ämter entscheidet der Vorstand nach Wahl. Der Vorstand wird von der Jahreshauptversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, haben die verbleibenden Vorstandsmitglieder, wenn der Vorstand vor dem Ausscheiden nur aus 3 Mitgliedern bestand, unverzüglich zu veranlassen, dass von der Mitgliederversammlung ein drittes Vorstandsmitglied für die restliche Amtsperiode gewählt wird.

2.    Der Vorstand erledigt die Angelegenheiten des Vereins, soweit sie nicht der Mitgliederversammlung zugewiesen sind. Dazu gehören:

-       Einberufung der Mitgliederversammlung

-       Aufstellung des Haushaltsplanes

-       Abschluss und Kündigung von Arbeitsverträgen

3.  Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich von zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam vertreten. Der Vorstand kann zur Durchführung seiner Arbeit Ausschüsse bestellen.

4.    Die Vorstandsarbeit ist ehrenamtlich.

 

§ 11 Kassenprüfung

1.  Der/die Kassenprüfer/in wird für die Dauer der Wahlperiode gewählt.Er/sie ist der Mitgliederversammlung rechenschaftspflichtig.

 

§ 12 Auflösung

1.     Die Auflösung des Vereins kann nur auf einer einzig zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

2.     Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke ist das Vermögen des Vereins der Gemeinde Rambin zu übergeben, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 13 Öffentliche Bekanntmachung

1.    Der Verein wird nach der Registrierung sein Bestehen und seine Absichten in den Schaukästen der Gemeinde Rambin veröffentlichen.

2.    Die Satzung wurde am 23.01.1995 errichtet.

3. Die erste Änderung der Satzung wurde am 22.01.1996 beschlossen.

4. Die zweite Änderung der Satzung wurde am 09.07.2018 beschlossen.